Beissbarth GmbH: Sanierung in Eigenverwaltung und Investorensuche in entscheidender Phase

Eigenverwaltungsverfahren am 01.10.2022 eröffnet.

Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.

Gespräche mit mehreren strategischen Investoren in entscheidender Phase.

Stand: 31.10.2022

München. Am 1. Juli 2022 war auf Antrag der Beissbarth GmbH die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet worden. Inzwischen wurde das Eigenverwaltungsverfahren am 1. Oktober 2022 eröffnet. Der von Beissbarth selbst angestoßene Sanierungsprozess zielt auf eine strategische und finanziell zukunftssichere Neuaufstellung des Unternehmens mit neuen Investoren ab.

Das Unternehmen läuft auch nach Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens uneingeschränkt weiter. Trotz angespannter Lieferketten kann die Beissbarth GmbH ihre Kunden weiter mit ihren Produkten versorgen. Die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beissbarth GmbH werden seit Oktober wieder in voller Höhe vom Unternehmen aus den laufenden Umsatzerlösen getragen.

Der bereits im Juli eingeleitete M&A-Prozess bestätigt die gute Marktpositionierung von Beissbarth. Aktuell befindet sich das Unternehmen mit mehreren strategischen Interessenten in vielversprechenden Übernahmeverhandlungen. Der erfolgreiche Abschluss des Verkaufsprozesses ist noch für dieses Jahr geplant.

Nachdem Beissbarth sich inzwischen in der letzten Phase des M&A-Prozesses befindet, wird der bisherige CFO und Geschäftsführer Thomas Visel das Unternehmen einvernehmlich verlassen und in seine Tätigkeit als Unternehmensberater zurückkehren. Er hatte zuvor als „Interims“-CFO und als Geschäftsführer in Zusammenarbeit mit Geschäftsführer und CEO Gary Palmer den Restrukturierungsprozess verantwortet und das Eigenverwaltungsverfahren und den M&A-Prozess in Gang gebracht. Geschäftsführer Gary Palmer wird mit der Unterstützung des Sanierungsgeneralbevollmächtigten und CRO Jean-Olivier Boghossian und dem Sachwalter Dr. Matthias Hofmann den M&A-Prozess im Eigenverwaltungsverfahren zu Ende begleiten und das Unternehmen gemeinsam mit einem Investor in die Zukunft führen.

Über Beissbarth: Die Beissbarth GmbH ist seit über 120 Jahren im Bereich Automotive aktiv und überzeugt mit innovativen Prüf- und Servicegeräten im Premiumsegment. Dazu zählen Produkte der Achsvermessung, ADAS Kalibrierung, Scheinwerfereinstellung, Bremsprüfung, Hebebühnen sowie Maschinen für Reifenservice und -diagnose. Beissbarth arbeitet dabei eng mit den führenden Automobilherstellern (OE) zusammen, um auch den Service für die Fahrzeuge von morgen zu entwickeln.