Beissbarth GmbH setzt Sanierung in Eigenverwaltung fort

Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.

Suche nach strategischem Investor in vollem Gange.

Teilnahme an Messe „Automechanika“ mit Nominierung für Automechanika Innovation Award.

Stand 08.09.2022

München. Am 1. Juli 2022 wurde auf Antrag der Beissbarth GmbH die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Der von Beissbarth selbst angestoßene Sanierungsprozess zielt auf eine strategische und finanziell zukunftssichere Neuaufstellung des Unternehmens mit neuen Investoren ab.

Der Geschäftsbetrieb läuft derzeit uneingeschränkt und soll auch nach der für den 1. Oktober 2022 geplanten Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens ungestört weiterlaufen. Trotz der Herausforderungen der Sanierung und der zusätzlichen Herausforderungen aus abzusichernden Lieferketten und Preissteigerungen bei Material und Energie befindet sich das Unternehmen dabei auf einem guten Weg in die Zukunft, was insbesondere dem Einsatz der Mitarbeiter und dem Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern zu verdanken ist. Gerade auch die langfristige und zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit großen Automobilherstellern, z.B. im Rahmen von Homologationen weiterer Produkte, wird weiter fortgesetzt.

Besonders wichtig für die Zukunft von Beissbarth ist der bereits im Juli 2022 angestoßene Investorenprozess, der sich erfreulich entwickelt. Das Interesse an Beissbarth ist groß, so dass mit einer durch einen Investor verantworteten Fortführungslösung noch vor Ende 2022 zu rechnen ist. Ziel des Investorenprozesses in der jetzigen Phase ist es, Beissbarth für die Zukunft bestmöglich aufzustellen, um die technologische Marktführerschaft ausbauen und über die starke Marktabdeckung in der DACH-Region hinaus auch neue internationale Märkte erschließen zu können.

Zukunftsweisend ist auch, dass Beissbarth trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen auf der Mitte September stattfindenden Automechanika Frankfurt 2022, der Leitmesse der Automobilbranche im Bereich Werkstattausrichtung, mit einem Messestand vertreten sein wird. Das Beissbarth-Team freut sich in diesem Zusammenhang besonders über die Nominierung für einen der begehrten Automechanika Innovation Awards: Das zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystem entwickelte Produkt Q.DAS gehört als innovative Lösung für modulare digitale FAS-Kalibrierung zu den Finalisten in der Kategorie "Werkstatt & Service Lösungen".


Über Beissbarth: Die Beissbarth GmbH ist seit über 120 Jahren im Bereich Automotive aktiv und überzeugt mit innovativen Prüf- und Servicegeräten im Premiumsegment. Dazu zählen Produkte der Achsvermessung, ADAS Kalibrierung, Scheinwerfereinstellung, Bremsprüfung, Hebebühnen sowie Maschinen für Reifenservice und -diagnose. Beissbarth arbeitet dabei eng mit den führenden Automobilherstellern (OE) zusammen, um auch den Service für die Fahrzeuge von morgen zu entwickeln.